Bahnhof

Der Bahnhof Freiburg St. Georgen wurde 2010 von fünf Freiburger Künstlern, als Raum für ihr künstlerisches Schaffen und zur Umsetzung verschiedener kultureller Projekte, bei der Deutschen Bahn angemietet. Ende 2015 ging das alte Bahnhofsgebäude und das dazugehörige Grundstück in Privatbesitz über. Der Kulturbahnhof hat über die Jahre immer mehr Zuwachs bekommen und das dreigeschossige Haus beherbergt mittlerweile eine Goldschmiede, eine Musikschule, zwei Plattenlabels, zwei Musikstudios, eine Bookingagentur und Arbeitsräume, die von Musiker*innen, Künstler*innen, Produzent*innen und DJs genutzt werden. Die Küche mit Gemeinschaftsraum und dem daneben liegenden alten Wartesaal sind gemeinsamer Treffpunkt und Ort des Austauschs.

 

Seit 2015 wurde viel Zeit und Herzblut in das alte Bahnhofsgebäude und den großen Garten gesteckt. Immer mit dem Vorhaben den alten Charme zu erhalten und gleichzeitig etwas Neues entstehen zu lassen. So sind schon viele Arbeitsstunden in Renovierungen, Raumgestaltungen und Gartenpflege geflossen.

 

Der alte Wartesaal mit großzügigem Eingangsbereich und Küche kann für Seminare, Workshops, Schulungen, Tagungen, Coachings und am Wochenende auch für kleine Hochzeiten und private Feiern gemietet werden.